„Wie ambitionierte Umweltpolitiken überzeugend kommunizieren“ hieß ein Online-Stakeholderforum, organisiert von der Friedrich-Ebert-Stiftung Bratislava und Euractiv Slovakia, das auf die Bedeutung der Kommunikation bei der Bewältigung einer der drängendsten Herausforderungen der Gegenwart nämlich der grünen Transformation der Wirtschaft und Gesellschaft reagierte.
Die Ernsthaftigkeit des ökologischen Wandels und der daraus resultierende Übergang von einer konsumorientierten Lebensweise und einem Wirtschaftsmodell, die auf stetigem Wachstum unter Verschwenndung von Rohstoffe basieren, wird ohne breite öffentliche Unterstützung nicht möglich sein. Um die Bevölkerungsbeteiligung zu erhöhen und Zustimmung zu neuen, bisher unbekannten Lösungen zu schaffen, bedarf es jedoch er richtigen Form und des richtigen Inhalts der Kommunikation mit der Öffentlichkeit über die Risiken der Unterschätzung dieser Bedrohung. Das Online-Seminar der FES SK und des Portals euractiv.sk war eines der ersten seiner Art in der Slowakei. Es beschäftigte sich hauptsächlich mit dem Problem der richtigen Rhetorik der „grünen“ Politiken.
Einer der Organisatoren der Veranstaltung, Robert Žanony, machte zunächst auf zwei aktuelle Publikationen der Friedrich-Ebert-Stiftung aufmerksam, in deren Fokus die Umweltthemen und richtige Kommunikation stehen. Die erste Publikation, ein Argumentationshandbuch mit dem Titel „Climate action. Socially. Just.“ entstand in Zusammenarbeit mit mehreren Vertretungen der FES und externen ExpertInnen. Die Hauptaufgabe der Publikation besteht darin, grüne Politiken nicht als abstrakte Ziele, Vereinbarungen oder Folgen darzustellen, sondern den realen Nutzen der Umweltpolitiken im Alltagsleben der Menschen aufzuzeigen. Die zweite Veröffentlichung bietet praktische Beispiele erfolgreicher Umweltpolitiken in fünf französischen Städten und Gemeinden. Das Engagement der Menschen für eine Verbesserung der öffentlichen Angelegenheiten, darunter auch im Bereich Umwelt und Klima - ein wichtiger Faktor ist die Verknüpfung von Marketing und Psychologie. Wichtig ist der Glaube an die Möglichkeit der Veränderung unserer Gewohnheiten. Die Inspiration und Motivation der Menschen kommt oft von der lokalen Ebene, die der Öffentlichkeit die Auswirkungen des Klimawandels sowie die Vorteile der Klima- und Umweltpolitiken an konkreten Fällen und Beispielen, die sie aus ihrem unmittelbaren Umfeld kennt, vermitteln kann.
Eva Junge, Klimapsychologin, wies auf die Rolle der Emotionen bei Entstehung von Reaktionen hin. Negative Marketingkampagnen darstellende gebrochene und wütende Menschen im Kampf gegen den Klimawandel, führt zur Untätigkeit, während positiv gestaltete Werbung regt Hoffnung und Wunsch nach Veränderung an. Martin Hojsík, Mitglied des Europäischen Parlaments für die Pertei Progresívne Slovensko, der sich seit Anfang der 1990er Jahre als Aktivist engagiert, trug mit praktischen Beispielen für Verbesserung der Kommunikation, insbesondere in Form ihrer Vereinfachung für das Endpublikum, zur Diskussion bei.
Professor Torsten Schäfer, der sich seit mehr als 20 Jahren auf Klimajournalismus spezialisiert, in seinen Thesen geht er von der Prämisse aus, dass die Nachhaltigkeit zu den Grundwerten wie Frieden oder Demokratie zählen sollte. In der realen Kommunikation müssen jedoch ethische Werte mit Betonung auf dem lokalen und kulturellen Kontext immer präsent sein. Brian Fitzgerald, Kommunikationsexperte der niederländischen Agentur Dancing Fox, der sich einige Jahrzehnte als Vertreter von Greenpeace bei Naturschutzaktivitäten engagierte, betont aktuelle Polarisierung der Gesellschaft und die Notwendigkeit, ein neues Ziel für zukünftige und heutige Generationen zu bilden. Zugleich hält er es für wichtig, die Begeisterung für Zukunft neu erschaffen, schlechte Nachrichten, aber auch Eingriffsbedarf der gesetzgeberischen Maßnahmen aufzugeben.
Die ganze zweistündige Diskussion können Sie sich hier ansehen: https://www.facebook.com/53798312370/videos/363855254898648
Maróthyho 6 81106 Bratislava
+421 2 54 41 12 09+421 2 54 41 18 80
slovakia(at)fes.de
Diese Seite nutzt Website-Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend den Interessen der Nutzer anzuzeigen.
Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu aktivieren.
Dies ist eine selbst gehostete Webanalyseplattform.
Zweck der Daten
Diese Liste stellt die Zwecke der Datenerhebung und -verarbeitung dar.
Genutzte Technologien
Gesammelte Daten
Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.
Rechtliche Grundlage
Im Folgenden wird die erforderliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten genannt
Aufbewahrungsdauer
Die Aufbewahrungsdauer ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.
Diese Technologien ermöglichen es uns, die Nutzung der Website zu analysieren, um die Leistung zu messen und zu verbessern.
Dies ist ein Video-Player-Dienst.
Verarbeitendes Unternehmen
Google Ireland Limited
Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland
Ort der Verarbeitung
Europäische Union
Daten werden gelöscht, sobald sie für die Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.
Datenempfänger
Datenschutzbeauftragter des verarbeitenden Unternehmens
Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens.
https://support.google.com/policies/contact/general_privacy_form
Weitergabe an Drittländer
Dieser Service kann die erfassten Daten an ein anderes Land weiterleiten. Bitte beachten Sie, dass dieser Service Daten in ein Land, welches kein angemessenes Datenschutzniveau bietet, übertragen kann. Falls die Daten in die USA übertragen werden, besteht das Risiko, dass Ihre Daten von US Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass Ihnen möglicherweise Rechtsbehelfsmöglichkeiten zustehen. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden. Weitere Informationen zu den Sicherheitsgarantien finden Sie in den Datenschutzrichtlinien des Website-Anbieters oder wenden Sie sich direkt an den Website-Anbieter.
Weltweit
Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen. https://policies.google.com/privacy?hl=en
Klicken Sie hier, um auf allen Domains des verarbeitenden Unternehmens zu widerrufen. https://safety.google/privacy/privacy-controls/
Klicken Sie hier, um die Cookie-Richtlinie des Datenverarbeiters zu lesen. https://policies.google.com/technologies/cookies?hl=en
Speicherinformation
Unten sehen Sie die längste potenzielle Speicherdauer auf einem Gerät, die bei Verwendung der Cookie-Speichermethode und bei Verwendung anderer Methoden festgelegt wurde.
Dieser Dienst verwendet verschiedene Mittel zur Speicherung von Informationen auf dem Gerät eines Nutzers, wie unten aufgeführt.
Dieses cookie speichert Ihre Präferenzen und andere Informationen, insbesondere bevorzugte Sprache, wie viele Suchergebnisse auf Ihrer Seite angezeigt werden sollen und ob Sie den SafeSearch-Filter von Google aktivieren möchten oder nicht.
Dieses cookie misst Ihre Bandbreite, um festzustellen, ob Sie die neue Player-Oberfläche oder die alte erhalten.
Dieses cookie erhöht den „Views“-Zähler des YouTube-Videos.
Dies wird auf Seiten mit eingebettetem YouTube-Video gesetzt.
Dies ist ein Dienst zum Anzeigen von Videoinhalten.
Vimeo LLC
555 West 18th Street, New York, New York 10011, United States of America
Vereinigte Staaten von Amerika
Privacy(at)vimeo.com
Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen. https://vimeo.com/privacy
Klicken Sie hier, um auf allen Domains des verarbeitenden Unternehmens zu widerrufen. https://vimeo.com/cookie_policy
Klicken Sie hier, um die Cookie-Richtlinie des Datenverarbeiters zu lesen. https://vimeo.com/cookie_policy
Dieses cookie wird in Verbindung mit einem Videoplayer verwendet. Wenn der Besucher beim Ansehen von Videoinhalten unterbrochen wird, merkt sich das cookie , wo das Video gestartet werden soll, wenn der Besucher das Video neu lädt.
Ein Indikator dafür, ob sich der Besucher jemals angemeldet hat.
Registriert eine eindeutige ID, die von Vimeo verwendet wird.
Speichert die Einstellungen des Benutzers beim Abspielen eingebetteter Videos von Vimeo.
Wird nach dem ersten Upload eines Benutzers festgelegt.
Dies ist ein integrierter Kartendienst.
Gordon House, 4 Barrow St, Dublin 4, Ireland
https://support.google.com/policies/troubleshooter/7575787?hl=en
Vereinigte Staaten von Amerika, Singapur, Taiwan, Chile
Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen. http://www.google.com/intl/de/policies/privacy/