02.02.2023

Anmeldung gestartet: GRÜNE ZIRKULÄRE AKADEMIE 2023

„Unser Überleben erfordert mehr als Intelligenz. Es erfordert Weisheit.“ David Attenborough

Unsere derzeitige Lebensweise ist nicht nachhaltig und immer mehr Menschen sind sich dieser Tatsache bewusst. Auch das Interesse an „grünen“ Themen nimmt zu.

Es ist wichtig, Fachleute, Unternehmen, Öffentlichkeit und Staat miteinander zu verbinden, damit wir gemeinsam die Kreislaufwirtschaft aufbauen können, die auf der effizienten Nutzung natürlicher Ressourcen beruht. Ziel ist es, Abfälle und Kosten für Einsatzstoffe und Energie zu minimieren.

Der Slowakei mangelt es in diesem Bereich an einer systematischen und strukturierten Weiterbildung. Wir müssen die Kenntnisse aus der Slowakei und dem Ausland weitergeben.

Aktueller Stand:
Trotz der positiven Trends im Umweltschutz nach dem Beitritt der Slowakei zur Europäischen Union wird vorausgesetzt, dass der Materialverbrauch in der Slowakischen Republik bis 2050 um mehr als 50 % gegenüber dem Stand von 2017 steigen wird, wenn keine neuen Maßnahmen eingeführt werden.

OECD-Schätzungen zeigen, dass bis zu 70 % der Treibhausgasemissionen in der Slowakischen Republik mit Tätigkeiten im Bereich des Ressourcenmanagements verbunden sind. Die Slowakei sollte sich hauptsächlich auf den Einsatz wirtschaftlicher Instrumente zur Unterstützung von nachhaltigem Konsum und nachhaltiger Produktion sowie auf den Bausektor und die Wertschöpfungskette von Lebensmitteln und anderen Bioabfällen als vorrangige Bereiche mit einem extrem hohen Potenzial für eine effiziente Ressourcennutzung und Kreislaufwirtschaft konzentrieren.

Ziel der GRÜNEN ZIRKULÄREN AKADEMIE 2023 ist es, dass Absolvent:inne das erworbene Wissen in der Praxis anwenden können und Anteil an der Entwicklung der Kreislaufwirtschaft in einzelnen Berufsfeldern haben. Daneben sollte die Slowakei neue professionelle Kapazitäten im Bereich der Kreislaufwirtschaft aufbauen.

Termin:

  • April 2023 – Peptember 2023
  • 7 Werktage – 2x Wochenende und ein Werktag
  • Veranstaltungen oder sogenannte Module der Akademie werden in Form von Vorträgen, Aktivitäten, Trainings und Workshops stattfinden

Zielgruppe: Teilnehmer:innen aus allen Gebieten - Selbstverwaltung, öffentliche Verwaltung, Unternehmen, Einzelne. Wir suchen 20 Teilnehmer:innen und vbehalten uns das Recht vor, bei größerem Interesse die Telnehmer:innen auszuwählen.

Wen suchen wir? Helden und Leader, die die Veränderungen wirklich durchsetzen wollen und können, die Innovationen in ihren Beruf aufnehmen.

Dies können Kommunalpolitiker:innen, Vertreter:innen staatlicher Organisationen, kommunaler Unternehmern und öffentlicher Verwaltung, Vertreter:innen privater Unternehmen oder Produktionsbetriebe etc.

Organisation: FES und INCIEN als Organisatoren werden den Inhalt der Akademie, die Teilnahme der Expert:innen aus der Slowakei und dem Ausland, Schulungsräume, technische Unterstützung und Verpflegung während der Akademie sicherstellen.

Beitrag: Erwerb von Wissen und grundlegendem Überblick im Bereich der Kreislaufwirtschaft, Networking - neue Kontakte, Partnerschaften und Kooperationen. Die Akademie zielt darauf ab, eine zukünftige Gemeinschaft aufzubauen.

Kurstermine: Die konkreten Termine geben wir bekannt.

1. MODUL - April 2023

Wie die Kreislaufwirtschaft die Welt verändert
Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, das Thema Kreislaufwirtschaft und ihre Bedeutung im Kontext der vorbereiteten und genehmigten Strategien auf der Ebene der EU und der Slowakei offen zu diskutieren.
Sie erwerben Wissen von der Theorie bis zur Praxis, um zu verstehen, was es bedeutet, zirkulär zu sein. Sie werden die Möglichkeit haben, Expert:innen aus der Praxis zuzuhören und ihr Verständnis der Abfallproblematik zu vertiefen. Es wird Kreativität und Spaß geben.

2. MODUL - Juni 2023

Klimawandel und sein Zusammenhang mit der Kreislaufwirtschaft
Im zweiten Teil der Akademie werden wir uns vor allem auf die Verbindung der Themen Klima, Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft konzentrieren. Wir werden uns dem CO2-Fußabdruck, den Berechnungen und konkreten Lösungen beschäftigen. Kreatives Spielen wird nicht fehlen.

TRASH TOUR – EXKURSION IN DIE WELT DER KREISLAUFWIRTSCHAFT - September
Die Akademie wird durch die Trash Tour, letzte Phase, beendet. Die Teilnehmer:innen nehmen an einer kommentierten Exkursion zu ausgewählten Einrichtungen teil. Einmal sehen ist besser als 100 mal hören

Ablauf:

  • 2 separate Wochenendemodule, in denen die Teilnehmer:innen die Möglichkeit haben, Expert:innen aus den Bereichen Kreislaufwirtschaft, Abfallmanagement und Innovationen zuzuhören.
  • Teil der Akademie werden auch spielerische und kreative Workshops sein, die das gegebene Thema praktisch unterstützen.
  • 1x Trash Tour – Einmal sehen ist besser als 100 mal hören. Während dieser Veranstaltung besuchen wir ausgewählte Betriebe, die Abfälle auf interessante Art und Weise verarbeiten.

Partner und Projektorganisatoren:
· Institut für Kreislaufwirtschaft INCIEN
· Friedrich Ebert Stiftung FES

Garant des Projekts: Martin Hojsík - Mitglied des Europäischen Parlaments
Fachgaranten: Petra Csefalvayová - Gründerin des Instituts für Kreislaufwirtschaft

Kontakten:
Friedrich Ebert Stiftung: Zuzana Homer, zuzana.homer@fes.sk
INCIEN: Petra Csefalvayová, csefalvayova@incien.sk

 

Zur Anmeldung HIER

Friedrich-Ebert-Stiftung
Vertretung in der Slowakischen Republik

Maróthyho 6
81106 Bratislava

+421 2 54 41 12 09
+421 2 54 41 18 80

slovakia(at)fes.de

Team, Kontakt