07.06.2021

Online-Konferenz und Workshop: "Bereit für Verändeung? Psychologie und Ökonomie der Post-Konsumgesellschaft"

Konsum, materieller Komfort und ein höherer Lebensstandard werden seit 1989 zu unseren wichtigsten Lebenszielen. Nach 30 Jahren stellen jedoch immer mehr Menschen fest, dass übermäßiger Konsum und materieller Wohlstand keinen verbürgerten Weg zum Glück darstellen. Zudem ist der tatsächliche Nutzen vieler Dinge, die wir kaufen, minimal oder sogar null. Darin liegt das Problem. Wir produzieren und verbrauchen bereits viel mehr als unser Planet vertragen kann.

 

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Die Lösung sollte "grünes Wachstum" sein, das unser Ökosystem nicht schädigt. Aber viele halten grünes Wachstum für eine Illusion. Wir werden unseren Planeten jedoch nicht retten, ohne Produktion und Verbrauch zu reduzieren. Dies bedeutet jedoch eine grundlegende Änderung unseres Wirtschaftsmodells, das auf endlosem Wachstum basiert. Eine solche Veränderung erfordert, unsere Denkweise in Bezug auf unseren Verbrauch, Konsum, umzudenken. Und um es noch schwieriger zu machen, bedarf es einer Veränderung in unserem Unterbewusstsein. Nur so ist es möglich, unser Verhalten zu ändern.

Warum kaufen wir also auch das, was wir nicht brauchen? Welche psychologischen Motive und Bedürfnisse befriedigen wir damit? Welche sozio-psychologischen Motive können wir ansprechen und nutzen, um unser Konsumverhalten zu ändern? Wie sollen wir sie ansprechen? Welche Alternativen zum Konsumverhalten gibt es und welche Auswirkungen haben sie auf unsere Wirtschaft, auf unseren Lebensstandard? Und welche Rolle spielen Politik, Business, Zivilgesellschaft oder die Menschen selbst bei der Hinwendung zu einem verantwortungsvolleren Konsumverhalten? Schließlich gibt es Veränderung als Lebenssituation. Einem passt sie, beim anderen führt sie zu einer Verunsicherung und den Sorgen. Die Klimakrise erfordert unausweichlich Veränderung unseres Lebensstils. Wie kann man disen Veränderungsbedarf erfassen und in unserem Leben umsetzen? Wie kann man auf den ersten Blick unbequeme Veränderungen akzeptieren und zum Vorteil machen? Wo können wir Motivation, Kraft und Fähigkeit, unsere gewohnte Denkweise und unser Verhalten zu ändern? Wir probieren, in von Menschen mit inspirierenden Lebensgeschichten geleiteten Online-Workshops, aus, "Veränderung zu ergreifen". Psychologie und Ökonomie der Post-Konsumgesellschaft ist ein Thema, das in der slowakischen öffentlichen Debatte bisher nur sehr schwach resoniert. Deshalb werden wir im Rahmen einer Konferenz und eines Workshops am 28. Juni 2021 mit ExpertInnen in Psychologie, Soziologie, Werbung und Ökonomie, aus Tschehien, Deutschland und der Slowakei, über dieses Thema sprechen.

Konferenz- und Workshop-Programm finden Sie im beigefügten Dokument.

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