Feuersteins Methode der Instrumentellen Bereicherung im Unterricht für Schüler_innen aus der marginalisierten Roma-Community
Dieses Jahr präsentierten wir zu diesem Zweck die Ergebnisse einer sozialen Untersuchung, welche die Effektivität von Feuersteins Instrumentellen Bereicherung (FIB) im Rahmen der schulischen Ausbildung bemessen sollte. Dieser Thematik widmeten sich insgesamt sechs interessante Präsentationen im Rahmen der Veranstaltung.
Das Interventionsprogramm FIB wurde mit dem Unterrichtprogramm Kreuz-und-quer verglichen und im Schuljahr 2015/2016 an drei slowakischen Grundschulen implementiert. FIB ist ein einzigartiges Programm deshalb, weil es Faktoren wie Intelligenz und schulische Leistung als modifizierbare Größen begreift, die sich durch eine positive Wirkung des Umfeldes auf den Schüler ankurbeln lassen. Das Programm Kreuz-und-quer verwendet hingegen pädagogische Strategien, die in der Slowakischen Republik innerhalb der letzten fünf Jahre entwickelt wurden und speziell auf die Bedingungen der hier lebenden Schüler_innen aus marginalisierten Roma-Gemeinschaften abgestimmt sind.
Mehr Informationen zur gegebenen Thematik gemeinsam mit der erwähnten Studie finden Sie auf der Internethomepage von ETP, Link dazu befindet sich im Anhang.
Partnerorganisation: ETP Slowakei
Veranstaltungsort: Hotel Falkensteiner,Bratislava
Friedrich-Ebert-Stiftung
Vertretung in der Slowakischen Republik
Maróthyho 6
81106 Bratislava