05.04.2022

Akademie junger Gewerkschafter*innen 2022

Vom 1. bis 3. April fand in Schemnitzer Bergen die Akademie junger Gewerkschafter*innen statt. Dort bildeten sich 25 junge Gewerkschafter*innen fachlich weiter. Neben anregenden Diskussionen erhielten sie während der Akademie auch ein Medien- und Argumentationstraining unter der Leitung von erfahrenen Trainer*innen.

Im Fokus der Akademie stand die seit August geltende Novelle des Arbeitsgesetzbuches im Hinblick auf Regelungen und Änderungen für Gewerkschaften (Formalitätenänderungen des Arbeitsvertrags, neue Wirkungen der Zustellung, elektronische Zustellung, Bekanntmachung…). In Bezug auf die Region der Schemnitzer Berge war das Thema der Akademie auch "Just Transition" (Gerechter Übergang), gesunde Wirtschaft und saubere Umwelt. Unser Partner CELSI bereitete den Vortrag über die Transformation in den Produktionszweigen im Hinblick auf die Gewerkschaftsbewegung zur Zeit der sozial-ökologischen Transformation des Unternehmens vor (Region orná Nitra, Bergwerkregion Banská Štiavnica...). Die Akademie wurde mit der Problematik der unterentwickelten Regionen und ihren Chancen abgeschlossen.

Im Mittelpunkt des Argumentationstrainings standen Konflikte, deren Bewältigung und Prävention. Das Medientraining vermittelte den TeilnehmerInnen die Grundlage des Auftretens in Medien. Beide Trainings wurden von Themen aus dem Unternehmensalltag inspiriert.

Friedrich-Ebert-Stiftung
Vertretung in der Slowakischen Republik

Maróthyho 6
81106 Bratislava

+421 2 54 41 12 09
+421 2 54 41 18 80

slovakia(at)fes.de

Team, Kontakt