Saturday, 19.05.2018 - Sunday, 10.06.2018 - Piešťany, Nitra

Absolventen der Kommunalakademie 2018

Unser diesjähriges Projekt Kommunalakademie 2018 gab jungen engagierten Leuten die Gelegenheit, durch die Vermittlung erfahrener Kommunalpolitiker_innen hinter die Kulissen der Politik auf Gemeindeebene zu blicken. Sie lernten deren Hauptkompetenzen, die drängendsten aktuellen Herausforderungen aber auch verschiedene Motivationsquellen kennen.

An den Wochenenden von 19. – 20. Mai und 9. – 10. Juni fanden in Piešťany respektive Nitra die zweite und die dritte, letzte Schule der Kommunalakademie statt.

Juraj Zamkovský, Leiter der Bürgerbewegung „Freunde der Erde CEPA“ referierte über nachhaltige Gemeindeentwicklung, insbesondere im Bereich der lokalen Energieversorgung. Die Teilnehmer_innen widemeten sich auch den Möglichkeiten, Kapazitäten und Erfahrungen der slowakischen Städte und Gemeinden im Hinblick auf das Konzept „Smart Cities“. Die Diskussionen am Abend, die auch in die Politik auf landes- und gesamtstaatlicher Ebene umfasste, leiteten Marián Kéry, Vizevorsteher der Selbstverwaltungsregion Nitra und Parlamentsabgeordneter, sowie Danica Lehocká, Vizebürgermeisterin der Stadt Šaľa und Generaldirektorin der Sektion Arbeit im Arbeits- und Sozialministerium.

Dem Thema der sozial ausgerichteten Kommunalpolitik in den Bereichen Schule, Wohnen und Gesundheit widmete sich die Bürgermeisterin der Gemeinde Janova Lehota Božena Kováčová, die diese Funktion seit 28 Jahren innehat und schon 4 Legislaturperioden lang Abgeordnete der Selbstverwaltungsregion Banská Bystrica ist. Ihr Spezialgebiet Sozialpolitik betreibt sie auch als Vorsitzende der Sektion Soziales des Slowakischen Städte und Gemeindebunds.

Die Teilnehmer_innen absolvierten auch ein auf die Anforderungen der Kommunalpolitik zugeschnittenes mediales Training und verteidigten – vor dem Fachgaranten der Akademie Milan Ftáčnik – ihre Wahlprogramme für die anstehenden Kommunalwahlen, wo sie um Wählerstimmen werben werden.

Die 13 Absolvent_innen, denen der öffentliche Raum in ihrer Gemeinde nicht gleichgültig ist,  konnten so an insgesamt drei Wochenenden ihre Kompetenzen in der Kommunalpolitik verbessern und ihren Sachverstand erweitern.

Veranstaltungspartner: Junge Sozialdemokraten (MSD)

Veranstaltungsort: Health Spa Resort Thermia Palace Piešťany,  Hotel Capital Nitra

Kontaktperson: Robert Žanony

Friedrich-Ebert-Stiftung
Vertretung in der Slowakischen Republik

Maróthyho 6
81106 Bratislava

+421 2 54 41 12 09
+421 2 54 41 18 80

slovakia(at)fes.de

Team, Kontakt