30.05.2022

Grüne zirkuläre Akademie - Trash Tour

"Trash Tour" beendete den ersten Jahrgang der Grünen zirkulären Akademie, die von der FES-SK in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kreislaufwirtschaft orgaisiert wurde. Nach vielen theoretischen Vorträgen hatten die Teilnehmer:inne der Grünen zirkulären Akademie Gelegenheit Anlagen, in denen unsere Abfälle landen, unter die Lupe zu nehmen und die Themen Müllverwertung und -trennung sowie Abfallverarbeitung in der Praxis zu diskutieren.

Im Rahmen der "Trash Tour" besuchten die Akademieteilnehmer:innen drei Anlagen, die sich mit der Müllverwertung und Kreislaufwirtschaft beschäftigen.

Der erste Halt war in Pezinok bei der Firma ecorec Slovensko, die feste Ersatzbrennstoffe aus Abfall herstellt. Zur Herstellung solcher Brennstoffen verwendet sie nicht wiederverwertbare Materialien und Abfälle, die sonst auf ener Deponie landen würden. Dies sind Abfälle aus der Industrie, Siedlungsabfälle, Kunststoffe aus Siedlungsabfällen und nicht wiederverwertbare Abfälle (Textilien, Papier, Kunststoff, Holz, Komposite). Die nächste Station der „Trash Tour“ führte die Teilnermer:innen nach Senica. Nämlich an das auf Textilrecycling spezialisierte Unternehmen SK-TEX, wo jährlich rund 3 500 Tonnen Textilabfälle recycelt werden. Aus diesen werden Fasern mit Spezialbehandlungen für die Automobil- und Möbelindustrie hergestellt. Der letzte Halt war im Re-use-Zentrum in Bratislava, das in regelmäßigen Abständen unnötige, aber gut erhaltene und funktionstüchtige Dinge zur weiteren Verwendung sammelt und verkauft und so die Entstehung von Abfall verhindert.

Wir glauben, dass die Absolvent:innen der Grünen zirkulären Akademie das erworbene Wissen weiter verbreiten und entweder auf kommunaler Ebene oder in den Einrichtungen und Unternehmen, in denen sie tätig sind, anwenden werden.

Friedrich-Ebert-Stiftung
Vertretung in der Slowakischen Republik

Maróthyho 6
81106 Bratislava

+421 2 54 41 12 09
+421 2 54 41 18 80

slovakia(at)fes.de

Team, Kontakt