Web-Seminar: Abfälle während und nach der Pandemie

Erzeugen wir als Bevölkerung während einer Pandemie mehr Abfälle? Ist es sinnvoll, sie noch zu sortieren? Wie hat sich die Pandemie auf die Abfallbehandlungsunternehmen ausgewirkt? Wie gehen Recycler mit der aktuellen Situation um? Ist es möglich, die Schließung von Materialflüssen sicherzustellen? Ist die Kreislaufwirtschaft ein realer Zustand oder nur ein Begriff? In einem Webseminar, das gemeinsam mit dem Institut für Kreislaufwirtschaft organisiert wurde, haben wir uns genauer mit dem Beispiel von Kunststoffen befasst, die heute ein beliebtes Thema sind. Was muss getan werden und wie sehen es diejenigen, die es implementieren sollen?

Petra Csefalvayová, die Moderatorin der Diskussion, Gründerin der gemeinnützigen Organisation INCIEN (Institut für Kreislaufwirtschaft), begründete die Wahl des Themas zunächst mit der aktuellen Pandemiesituation in der Welt und der Notwendigkeit, die Abfallwirtschaft während der Koronarkrise anzugehen und ob das System der Kreislaufwirtschaft auch in der Slowakei angewendet werden kann. Um diese Fragen nicht unbeantwortet zu lassen, lud Petra Csefalvayová Experten aus den Reihen der Hersteller, Verarbeiter, Entsorger sowie Vertreter der staatlichen Verwaltung des Umweltministeriums zur Diskussion ein.

Peter Šimurka beantwortete als Direktor der Abfallwirtschaftsabteilung des Umweltministeriums, der die Partei der staatlichen Verwaltung in der Diskussion vertrat, die Frage, ob die Slowakei rechtlich auf eine solche Pandemiekrise vorbereitet war. Ihm zufolge hat die Pandemie die ganze Welt in gleicher Weise getroffen, und kein Land, einschließlich der Weltgesundheitsorganisation, war ausreichend auf eine Krise dieser Größenordnung vorbereitet. Es wird auch keine signifikante Änderung des Verhaltens der Menschen in Bezug auf die Umwelt oder eine Änderung des Lebensstils erwartet, die die Umwelt viel weniger belasten würde. Er geht jedoch davon aus, dass eine Pandemie das Verhalten der Bevölkerung um 10% verändern könnte, fügt jedoch hinzu, dass er aus Erfahrung weiß, wie lange es dauert, bis eine solche Veränderung sichtbar wird.

Neben den Auswirkungen der Pandemie auf die Hersteller betonte Michal Sebíň, Direktor der Producer Responsibility Organisation, die interessante Tatsache, dass die Gebühr für sortierte Abfälle in der Slowakei nicht direkt berechnet wird, was bedeutet, dass die Menschen nicht für Abfälle als solche bezahlen, sondern die Gebühr für die Verarbeitung von recycelbaren Abfällen bereits im Preis beim Kauf eines Produktes im Laden enthalten ist. Auf diese Weise werden die Kosten für das Abfallrecycling gedeckt, aber die geringe Müllsortierrate in der Slowakei bleibt weiterhin ein Problem.

Lucia Morvay, Geschäftsführerin des Verbandes der Hersteller von Alkoholfreien Getränken, Mineralwasser und Fruchtsäften, die die Verpackungshersteller vertritt, trug zur Diskussion bei, indem sie versicherte, dass die Getränkehersteller auch intensiv am Thema der Nachhaltigkeit der Abfallwirtschaft und der Wiederverwendung von Verpackungen beteiligt sind. In diesem Zusammenhang erwähnte sie die strenge Festlegung von Rechtsvorschriften durch die EU sowie den Plan der Slowakei, einen Pfand für Einwegverpackungen einzuführen, sowie den langsam wachsenden Trend, PET-Flaschen in gelbe Behälter zu werfen.

František Doležal, Vertriebsleiter von General Plastics als Vertreter der Verarbeiter, erklärte, dass die Pandemie diesen Teil der Branche erst ab Mitte April getroffen hat, als die Personenbewegung eingeschränkt wurde und die Anzahl der Bestellungen laut ihm dramatisch auf null gesunken ist. Er erwähnte auch die kritische Situation im Bereich des Recyclings von PET-Verpackungen innerhalb der EU.

Der Generaldirektor der Deponie AVE Slowakei, Peter Krasnec, der die Abfallentsorger vertritt, forderte die Menschen auf, auch während der Krise zu recyceln und Wert darauf zu legen, welche Abfälle und wo wir sie entsorgen, da der Inhalt eines schwarzen Behälters praktisch nicht recycelbar ist und immer entweder in einer Verbrennungsanlage oder auf einer Mülldeponie landet. Er erwähnte auch die Tatsache, dass es in der Slowakei nur zwei Müllverbrennungsanlagen gibt und dass es dann eine Reihe von Deponien gibt, von denen nicht alle legal sind. Er versicherte jedoch, dass jede legale Deponie unter sehr strengen Gesetzen betrieben wird. Aber wie er sagte, ist die beste Lösung das Recycling, da es einfacher ist, mit solchen schon sortierten Abfällen zu arbeiten.

Friedrich-Ebert-Stiftung
Vertretung in der Slowakischen Republik

Maróthyho 6
81106 Bratislava

+421 2 54 41 12 09
+421 2 54 41 18 80

slovakia(at)fes.de

Team, Kontakt