24.09.2018

Propaganda, (Miss)trauen, Demokratie

„Die offene Gesellschaft verteidigt sich schwerer gegen ausgeklügelte Propaganda, “ sagte der Direktor der Agentur Edelman Germany S. Schwark bei der FES-Konferenz „Trust me if you can“, die die Frage nach der Bedeutung des Vertrauens für die Demokratie, die Gründe ihres Niederganges sowie die Möglichkeiten ihrer Stärkung behandelte.

Im Gespräch mit R. Geist, der an der Konferenz teilnahm, sagt S. Schwark unter anderem, dass das Misstrauen unserer Gesellschaft gegenüber Institutionen einerseits von objektiver Faktoren, wie der Finanz-, Wirtschafts- und Sozialkrise und der Reaktion der Politik und Wirtschaft abhänge, gleichzeitig aber auch von der Schwächung traditioneller Medien aufgrund von neuen Technologien verursacht werde und eine Folge gezielter Desinformationskampagne sei.

Friedrich-Ebert-Stiftung
Vertretung in der Slowakischen Republik

Maróthyho 6
81106 Bratislava

+421 2 54 41 12 09
+421 2 54 41 18 80

slovakia(at)fes.de

Team, Kontakt