13.11.2023

Security Academy - Studienreise

Die Teilnehmer:innen der Security Academy, die von der FES gemeinsam mit dem Adapt Institute unter der Schirmherrschaft des Verteidigungsministeriums der Slowakischen Republik organisiert wird, hatten die Gelegenheit, die multinationale NATO-Kampfgruppe auf dem Truppenübungsplatz Lešť zu besuchen. Neben Vorträgen zur Sicherheits- und Verteidigungspolitik und dem Verfassen von Essays mit ihren Mentor:innen hatten sie durch diese Studienreise die Möglichkeit, einen Einblick in die Praxis zu bekommen.

Die Security Academy 2023/2024 baut auf den zwei vorangegangenen erfolgreichen Jahrgängen auf, die mehr als 20 Absolvent:innen hervorgebracht haben, von denen viele dank der während der Akademie gesammelten Erfahrungen eine Betätigung in ihrem Bereich gefunden haben. Die Akademie vermittelte ihnen wertvolle Erfahrungen und Kenntnisse sowie die Möglichkeit, führende slowakische und ausländische Sicherheitsexpert:innen zu treffen und sich mit der praktischen Arbeit der einschlägigen staatlichen Einrichtungen vertraut zu machen.

Die Reihe von Webinaren wurde durch ein persönliches Mentoring-Programm ergänzt, das von erfahrenen Expert:innen geleitet wurde. Das Sammelband aus dem letzten Jahr finden Sie unter diesem Link. Gleichzeitig umfasste das Programm auch eine Studienreise nach Lešť, wo die Studierenden die Aufgaben der Alliierten Kampfgruppe kennenlernten, die zur Verstärkung der Ostflanke der NATO nach der militärischen Aggression Russlands geschaffen wurde.

Die Themen der diesjährigen Akademiewaren:

  • Außen- und Sicherheitspolitik der Slowakischen Republik,

  • Diplomatie als politisches Instrument und Karriere in der Diplomatie,

  • Slowakische Verteidigungsbeziehungen nach dem Krieg in der Ukraine und Perspektiven für die Entwicklung des Krieges,

  • Europapolitik und Karrieremöglichkeiten in den EU-Institutionen,

  • Strategische Kommunikation, 

  • Desinformation und ausländische Einflussnahme,

  • Cybersicherheit,

  • Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Sicherheit,

  • Regionale Fallstudien (z. B. China, Türkei), und andere

Friedrich-Ebert-Stiftung
Vertretung in der Slowakischen Republik

Maróthyho 6
81106 Bratislava

+421 2 54 41 12 09
+421 2 54 41 18 80

slovakia(at)fes.de

Team, Kontakt