08.12.2022

Publikation eduRoma: Ursachen des Durchfallens von Roma-Schüler:innen oder wenn die Wiederholung nicht die Mutter der Weisheit ist

Einer der Indikatoren für die benachteiligte Stellung von Roma-Kindern im slowakischen Bildungsprozess ist ihr größerer Anteil an der Gruppe der Klassenwiederholer. Gerade in den Regionen der Ost- und Südostslowakei, Regionen mit einer höheren Konzentration der Roma-Gemeinschaften, ist der Anteil der Klassenwiederholer am höchsten. Gleichzeitig zeigte eine Reihe von Studien, dass das Durchfallen, also Klassenwiederholungen eine Reihe negativer Auswirkungen und Einflüsse auf den erfolgreichen Fortschritt im Bildungsprozess von Kindern mit sich bringt.

In den Jahren 2021 und 2022 erließ das Bildungsministerium neben der Durchsetzung der Rechtsvorschriften zu dieser Problematik auch methodische Anweisungen, die dazu beitragen sollten, die die Klassenwiederholerquote von Schüler:innen mit benachteiligtem Status zu verringern. Diese Anweisungen enthalten jedoch keine neuen wirksamen Maßnahmen für Lehrer:innen und Sozial- und Gemeindearbeiter:innen, die erheblich dazu beitragen würden, die die Klassenwiederholerrate von Kindern und vorzugsweise von Kindern aus segregierten Roma-Gemeinschaften zu verringern.
 
Aus diesem Grund führten Expert:innen der Organisation eduRoma im Jahr 2022 eine qualitative Forschung durch, die die Ursachen des übermäßigen Durchfallens der Roma-Schüler:innen untersuchte, d. h. die Hindernisse für ihre effektive Teilnahme am Bildungsprozess, und aufbauend auf ihren Erkenntnissen Lösungen für die schrittweise Beseitigung dieses Problems vorgeschlagen. In Tiefeninterviews mit Lehrer:innen, Sozialassistent:innen und Gemeindearbeiter:innen wurden Problembereiche der schlechten Kooperation und Einbeziehung der Eltern in den Bildungsprozess, unzureichende physiologische und gesundheitliche Bedingungen unzureichende räumliche und andere Bedingungen für die häusliche Unterrichtsvorbereitung und andere Mängel identifiziert und analysiert. Die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung durch Tiefeninterviews mit 64 Befragten (Lehrer:innen, Sozial- und Gemeindearbeiter:innen) aus den Regionen Prešov, Košice und Banská Bystrica wurden in einem 32-seitigen Forschungsbericht zusammengefasst – einer Veröffentlichung, die als Leitfaden dienen soll und  Hilfsmittel für die Gestaltung der Landespolitik und ihrer Maßnahmen in diesem Bereich, aber auch für Lehrer:innen oder Vertreter:innen und Gründer:innen von Schulen.

 

Den vollständigen Forschungsbericht finden Sie hier: http://eduroma.sk/wp-content/uploads/2022/12/Priciny-prepadavania-romov-fin.pdf

 

Foto: https://www.facebook.com/eduroma.sk 

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