19.12.2021

„Decke den Nazi auf“ - Essays der Online-Quiz-Teilnehmer_innen

Am Gedenktag der Opfer des Holocaust, 9. September, startete die Halbmonatszeitschrift der Antifaschisten „Bojovník“, das Slowakische Verband der antifaschistischen Kämpfer in Zusammenarbeit mit der FES-SK ein Online-Quiz mit dem Titel „Decke den Nazi auf“.

Die Aufgabe der Quiz-Teilnehmer_innen war, die Aussagen mit eindeutig rassistischem oder hasserfülltem Inhalt den Vertreter_innen der Nazi- oder radikalen Neonazi-Rechten - der Vergangenheit oder der Gegenwart - zuzuordnen. An dem Quiz beteiligten sich Hunderte von Teilnehmer_innen, aus denen 13 Schüler_innen ausgelost wurden, die Möglichkeit hatten - zusammen mit ihren zwei Bekannten, eine Exkursion in das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau zu unternehmen.

Wegen der ungünstigen Entwicklung der Pandemie musste die Exkursion nach Polen auf 2022 verschoben werden. Statt einer Exkursion hatten die ausgelosten Teilnehmer_innen die Möglichkeit, einen honorierten Essay zu schreiben, zum Thema: Wie nehme ich Nazismus/Neonazismus und seine Gefahr für die Gesellschaft wahr?

Die Essays von neun Schüler_innen bestätigten, dass zumindest ein Teil der heutigen Jugend die Gefahr des (Neo-)Nationalsozialismus und Rassismus immer noch als relevenat wahrnimmt. In ihren Essays bringen sie ihre Ansichten zum Thema nahe, beschreiben die Gründe, die ihrer Meinung nach in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts zum Aufschwung dieser verderblichen Idelogie führten, was ihre Folgen waren, beschrieben auch ihre konkrete Lebenserfahrungen mit Neonazismus und Rassisums - beispielsweise aus der Perspektive eines ehemaligen aktiven Anhänger dieser Bewegung, dem die Gespräche mit seinem besten Freund und Schauen historischer Dokumente die Augen geöffnet haben und heute fühlt er einen „anderen Stolz auf die Slowakei“, oder aus der Sicht der Zeugin eines physischen Angriffs des Vaters einer dunkelhäutigen Tochter im Park einer slowakischen Stadt.

Die Essays vermitteln ihre eigenen Einblicke und Erfahrungen mit diesen Phänomenen, noch positiver ist jedoch, dass sie auch konkrete Vorschläge und Schritte, wie man der Verbreitung extremistischer und hasserfüllter Ideen entgegenwirken kann, insbesondere unter jungen Menschen. Der didaktischeNutzen der Essays liegt auch darin, dass die Jugendlichen ihre Ansichten zum Neonazismus in Jugendsprache und damit verständlich für ihre Altersgenossen schildern, auf die sich dieses Aufklärungsprojekt in erster Linie konzentrierte.

Die Essays aller Autor_innen, Schüler_innen fügen wir bei. Die Exkursion ins ehemalige Konzentrationslager werden wir auf jeden Fall im Frühjahr 2022 unternehmen.

Friedrich-Ebert-Stiftung
Vertretung in der Slowakischen Republik

Maróthyho 6
81106 Bratislava

+421 2 54 41 12 09
+421 2 54 41 18 80

slovakia(at)fes.de

Team, Kontakt