11.10.2022

InterSoli-Konferenz

Im Oktober trafen sich VW-Gewerkschafter:innen aus sechs Ländern auf der Veranstaltung InterSoli, die für Internationale Solidarität steht. Schon der Name des Treffens war in den 20 Jahren des Bestehens dieser Gruppe nicht angemessener als in den Zeiten, in denen internationale Solidarität eine der größten Waffen ist, die in den Händen der Gewerkschaften geblieben ist.

 

Das Hauptthema war nicht nur der Erfahrungsaustausch aus den einzelnen Ländern und Networking, sondern auch der aktive Einsatz für den europaweiten Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze und die bestmögliche Bewältigung der Wirtschaftskrise. Unter Teilnahme des Generalsekretärs des europäischen und weltweiten VW-Betriebsrats, Darek Dabrowski, sowie des Vorsitzenden der IG Metall, fand das Treffen im Arbeitsgeist des Kampfes um die Durchsetzung der bestmöglichen Arbeits- und Lohnbedingungen für tausende Arbeitnehmer in der Automobilbranche statt.

Friedrich-Ebert-Stiftung
Vertretung in der Slowakischen Republik

Maróthyho 6
81106 Bratislava

+421 2 54 41 12 09
+421 2 54 41 18 80

slovakia(at)fes.de

Team, Kontakt